31. Oktober 2023

Das Verhältnis von Telcos zu OTTs ist vielschichtiger als es auf den ersten Blick scheint!

Das Verhältnis von Telcos zu OTTs ist vielschichtiger als es auf den ersten Blick scheint!

Das ist eines der Diskussions-Ergebnisse beim VATM-TeleTreff im Telefónica Germany BASECAMP Berlin zum Thema "Dienste Made in Germany".
 
➡️ Die Telcos haben ihre Stärken im Aufbau und Betrieb exzellenter Netzinfrastrukturen und OTTs nutzen diese Netze für ihre Dienste.
 
➡️ Auf der anderen Seite unterstützen OTTs wie Amazon Web Services (AWS) die Telcos dabei, deren Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Es gibt hier bereits zahlreiche Beispiele gewinnbringender Zusammenarbeit.
 
➡️ Auch Unternehmen aus dem Mittelstand nutzen die Dienste der OTTs, um ihre Services zu veredeln oder innovative Lösungen zu entwickeln – so auch dtms.
 
➡️ Mit dem dtms-SIP-Trunk haben wir Microsoft Teams um eine umfassende Telefonielösung erweitert. Und beim dtms-Voicebot nutzen wir die Sprachtranskriptions-Dienste der OTTs – unter anderem wegen deren hoher Erkennungsrate. So ermöglichen wir es Nutzern, immer die besten am Markt verfügbaren Dienste in ihren Lösungen einzusetzen.
 
💡Verfolgt man diese Ansätze, wird man die jeweiligen Stärken von Telcos und OTTs nutzen, um den Kunden die bestmöglichen Customer Experience zu ermöglichen. Mit innovativen Diensten auf starken Telekommunikationsnetzen.
 
O-Töne vom Panel:
🗣️ „Die Perspektive [für uns als Entwickler innovativer Dienste in Deutschland] ist hervorragend, weil wir uns aller Werkzeuge aus diesem Bereich bedienen können, die für unsere Kunden am besten sind.“ (Karsten Rudloff, dtms GmbH)

🗣️ „Wenn man auf eine deutsche Perspektive hofft, bzw. einen Alleinstellungs-Lösungsansatz, ist das sehr schwierig. Man muss die Potenziale aus anderen Märkten mit nutzen, um Deutschland als Wirtschaftsstandort noch weiter fördern zu können. Man muss sich verschiedener Innovationspotenziale bewusst sein, um sie auch vernünftig nutzen zu können.“ (Charlott Christin B., Amazon Web Services (AWS))

🗣️ „Der Standort Deutschland ist besser als sein Ruf. Wenn man sich anschaut, wie viel von der IT-Branche allein in München investiert wird, kann Deutschland nicht unattraktiv sein.“ (Ben Brake, Bundesministerium für Digitales und Verkehr)

Tags

Inhalt dieser Seite teilen

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Büro Mainz:
0800 - 70 200 10
Büro Bonn & Hamburg:
0800 - 444 54 54

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt
Kontakt

Verbraucherservice

Sie haben Fragen zu Ihrer Telefonrechnung, da Verbindungen über unser Netz abgewickelt wurden?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Zum Endkundensupport