07. Juni 2023

VATM erzielt Durchbruch bei Produkten für Auskunfts- und Servicerufnummern!

Der VATM konnte einen großen Verhandlungserfolg mit der Telekom Deutschland GmbH im Bereich der Nutzung von Rufnummern erzielen. Obwohl die Telekom das so genannte Offline-Billing zum 31.12.2024 beendet, konnte eine Lösung für die Fortführung der heute im Offline-Billing realisierten Auskunfts- und Service-Rufnummern gefunden werden. Der Vertrag zwischen der Telekom und dem VATM wurde am 01. Juni 2023 unterzeichnet.
 
Unter maßgeblicher Begleitung der dtms GmbH – operativ durch den Leiter Recht&Regulierung, Alexander Ditscheid und im VATM-Präsidium durch den Geschäftsführer Karsten Rudloff – konnte man sich nach monatelangen intensiven Verhandlungen darauf verständigen, dass die Auskunfts- und Service-Rufnummern im Premium-Rate-Bereich (0900) über den 31.12.2024 hinaus fortgeführt und somit auch weiter angeboten werden können.  

Für die betroffenen Rufnummerngassen der Auskunfts- und Premium-Dienste sowie (I)VPN-Services wird das Offline-Billing-Verfahren zum 01.12.2024 beendet und durch das einfacher strukturierte Online-Billing-Verfahren ersetzt. Zudem werden die Kosten für Endnutzer aus dem Festnetz und Mobilfunk ab dem Zeitpunkt der Umstellung einheitlich sein.
 
Die geplante Änderung des Abrechnungsmodells geht einher mit einer Änderung der Zuteilungspläne für Auskunfts- und Premium-Dienste durch die BNetzA. Hierzu haben bereits Gespräche mit der Bundesnetzagentur (BNetzA) stattgefunden, die den Prozess begleiten und zeitnah neue Zuteilungsregeln für die neuen Rufnummern zur Anhörung stellen wollen.

Mit der Lösung wird zudem eine einfache Möglichkeit für alle Teilnehmernetzbetreiber geschaffen, die Zuführung zu diesen Rufnummerngassen zu realisieren.

Inhalt dieser Seite teilen

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Büro Mainz:
0800 - 70 200 10
Büro Bonn & Hamburg:
0800 - 444 54 54

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt
Kontakt

Verbraucherservice

Sie haben Fragen zu Ihrer Telefonrechnung, da Verbindungen über unser Netz abgewickelt wurden?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Zum Endkundensupport